Tropenwaldprojekte

Mapping (Malaysia)

in Zusammenarbeit mit dem Bruno-Manser-Fonds

Besuch von Vertretern des Bruno-Manser-Fonds und der Penans in der Galerie Beyeler am 16. Mai 2006.

Die Penan, eines der letzten Nomadenvölker, lebt im malaysischen Bundesland Saravak. Die malasi-sche Regierung vergibt Lizenzen an Holzfällerfirmen, um den dortigen Tropenwald abzuholzen. Dadurch wird den Penan die natürliche Lebensgrundlage entzogen. Dank einem Gerichtsurteil des Amge-richts Saravak darf aber eine Lizenz nur noch vergeben werden, wenn die Nutzungsrechte nicht schon in langjährigem Besitz anderer sind. Durch genaues Kartografieren ihres Lebensraums soll nun der Nachweis erbracht werden, dass dieses Land seit Jahrhunderten von den Penan benutzt wird.

Die Kartografierung der Gebiete erfolgt durch modernste

GPS-Technologie (Global Positioning System). Die Schulung der Penan an den GPS-Geräten sowie allen anderen Kartografie-Hilfsmitteln wird durch den Beitrag von Art for Tropical Forests bestritten.

www.bmf.ch